Episodencover mit Georg und Jürgen

#17 Generationenbrücke mit Jürgen Urnauer

In der Episode beleuchten wir die faszinierende Verbindung von Generationen in Unternehmen. Erfahrt, wie das Zusammenspiel von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit jungen Digital Natives zu innovativen Lösungen und einer zukunftsorientierten Kultur führt. Zudem sprechen wir über die spannende Transformation der SCHUNCK GROUP.

Über Jürgen Urnauer

In dieser Folge begrüßen wir Jürgen Urnauer. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und nebenberuflichem Bachelor-Studium war er drei Jahre im HR Bereich bei einer europaweit tätigen Personalberatung im Headquarter für Deutschland in München. Nach einer sehr spannenden Zeit mit mehreren Mergern ist er zur SCHUNCK GROUP gewechselt. Seit knapp über 8 Jahren verantwortet er dort das Personalmanagement.

Über die Episode

In der heutigen Folge sprechen wir über die Bedeutung von Generationen im Unternehmen. Jürgen betont, wie wichtig es ist, dass unterschiedliche Generationen zusammenarbeiten und voneinander lernen. Er erzählt von einem Programm namens „Generationenbrücke“, das entwickelt wurde, um den Wissenstransfer und das Verständnis zwischen den Generationen zu fördern.

Wir erfahren auch, wie sich die Fehlerkultur in Unternehmen in den letzten Jahren geändert hat. Jürgen erläutert, dass das Management-Team, bestehend aus vier Personen mit viel Fachwissen, nun eine offene Diskussionskultur unterstützt. Dabei wird sowohl Qualität als auch Quantität hochgeschätzt. Gleichzeitig wird jedoch auch viel Spaß und Zusammenhalt im Unternehmen gepflegt.

Jürgen berichtet von den monatlichen Community Days, an denen sich die Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten treffen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Dadurch wird nicht nur die Unternehmenskultur gestärkt, sondern es werden auch kreative Aktivitäten organisiert.

In einem weiteren Teil des Gesprächs geht es um Vorurteile gegenüber älteren Menschen und ihren Fähigkeiten in der digitalen Welt. Georg erläutert, dass in seinem eigenen Unternehmen der älteste Mitarbeiter intensiv mit den jüngsten Teammitgliedern zusammenarbeitet und innovative Ideen liefert.

Alle Links zu Jürgen Urnauer

LinkedIn Jürgen: https://www.linkedin.com/in/j%C3%BCrgen-urnauer-19359368/

SCHUNCK GROUP: https://schunck-group.de/