Episodencover mit Georg und Helge

#23 Wohlbefinden am Arbeitsplatz mit Helge Zurmühlen: die Bedeutung der Mitarbeiterperformance

Taucht ein in die fesselnde Diskussion über die Transformation von Human Resources in zentrale Rollen in Unternehmen und die Bedeutung von Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Entdeckt, wie Takeda, eines der führenden Pharmaunternehmen, seine Unternehmenskultur aktiv pflegt und warum die Wertevermittlung essentiell für den Erfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit ist.

Über Helge Zurmühlen

Unser Gast Helge Zurmühlen ist für Takedas Global Manufacturing and Supply and Global Quality (kurz: GMSGQ) Geschäftseinheit für das Recruiting an den Standorten Deutschland und Irland verantwortlich. Darüber hinaus managt er globale Projekte in den Bereichen Employer Branding und Onboarding. Insgesamt hat Helge über sechs Jahre Talent Acquisition Erfahrung, viereinhalb davon bei Takeda.

Über die Episode

In dieser Episode haben wir den inspirierenden Gast Helge Zurmühlen bei uns. Georg und Helge sprechen über die Bedeutung von HR und die Umverlagerung der MitarbeiterInnen zu einem zentralen Element im Unternehmen.

Helge betont, wie wichtig die Mitarbeitenden für den Erfolg eines Unternehmens sind und wie sie durch ihr Engagement einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur haben. Dabei erwähnt er auch die gesellschaftliche Verantwortung, toxische Elemente aus verschiedenen Kulturen zu beseitigen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf den Leadership-Behaviors bei Takeda. Helge erklärt, dass diese Verhaltensweisen sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeitende in Projektteams gelten und bei Bewerbungsgesprächen berücksichtigt werden. Da es kulturelle Unterschiede in verschiedenen Ländern gibt, ist es wichtig, eine offene Kommunikationskultur zu fördern, damit Mitarbeitende ihre Meinungen äußern können.

Ein interessanter Aspekt der Unternehmenskultur bei Takeda ist die Gamification-Optik, die als „Hirameki-Garten der Inspiration“ bezeichnet wird. Hier werden die Geschäftsprioritäten Patient, Vertrauen, Reputation und Geschäft dargestellt. Helge erklärt, dass der Fokus auf den Patienten bei Takeda sowohl in Meetings an Produktionsstandorten als auch in globalen Konferenzen betont wird.

Ein weiteres Thema, das zur Sprache kommt, ist der Fachkräftemangel in Deutschland. Helge erzählt, dass es besonders herausfordernd ist, qualifizierte MitarbeiterInnen für die Instandhaltung und den Bereich Qualität zu finden. 

Abschließend wird über die Implementierung von New Work und die Bedeutung von Werten in Unternehmen gesprochen. Helge betont, dass New Work nicht nur Home Office bedeutet, sondern verschiedene Aspekte wie Flexibilisierung der Arbeitszeiten und individuelle Modelle umfasst.

Diese Folge des CULTiTALK bietet spannende Einblicke in die Bedeutung von HR, die Unternehmenskultur bei Takeda und die aktuellen Herausforderungen im Bereich Personalmanagement. Viel Spaß beim Zuhören!

 

Links zu Helge Zurmühlen:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/helge-zurm%C3%BChlen-644393140/

Unternehmen: https://www.takeda.com/de-de