Episodencover mit Georg und Sophia

#26 Kulturwandel mit Sophia Erfurt: Die Bedeutung von Leitbildern

In dieser Episode vom CULTiTALK spricht Sophia Erfurt über den Prozess der Operationalisierung von Leitlinien für Führungskräfte und betont die Bedeutung von regelmäßigen Überprüfungen und Anpassungen. Sie teilt ihre Erfahrungen mit dem Kulturwandel in Unternehmen und zeigt auf, wie wichtig es ist, klare Zeitpunkte für die Umsetzung der Leitlinien festzulegen.

Über Sophia Erfurt

Wir dürfen Sophia Erfurt als Gästin begrüßen. Sophia ist seit mehr als zehn Jahren Unternehmenskulturexpertin und Change Managerin und ihre Mission ist es, Führungskräften die Kopfschmerzen zu nehmen, wenn es um  Veränderungs- und Kulturentwicklungs-Projekte geht. Sophia ermöglicht es, in den Projekten sich selbst, das eigene Team und den Wandel souverän zu führen.

Über die Episode

In dieser Folge vom CULTiTALK sprechen Georg Wolfgang und Sophia Erfurt über den wichtigen Prozess der Operationalisierung und die Bedeutung des Kulturwandels in Unternehmen. Sophia Erfurt, Expertin für Organisationsentwicklung, teilt ihre langjährige Erfahrung in der Begleitung von Protesten und im Coaching von Führungskräften.

Das Gespräch beginnt mit der Betonung der kontinuierlichen Überprüfung und Anpassung von Zielen mittels einer regelmäßigen Retrospektive. Dabei ist es wichtig, offen zu sein und die Leitlinien flexibel anzupassen. Allerdings erwähnt Sophia, dass manche Unternehmen und Projektverantwortliche zögern, zu viel Offenheit zuzulassen.

Georg fragt Sophia, ob das auch ihre Erfahrung ist. Sie bestätigt dies und betont den Einfluss von Führungskräften, die einen anderen Führungsstil implementieren, um den Bedarf verschiedener Generationen an unterschiedlichen Führungsstilen zu erfüllen.

Die beiden diskutieren verschiedene Ansätze, um Führungsleitlinien zu gestalten, wie beispielsweise Workshops. Dabei wird betont, dass ein Leitbild Raum für Interpretationen bieten muss, da Unternehmen divers sind. Erwartungsmanagement spielt eine entscheidende Rolle, um Klarheit über das gewünschte Verhalten in Büros und Arbeitsbereichen zu schaffen.

Im weiteren Verlauf betont Sophia die Bedeutung der Partizipation für die Akzeptanz und Qualität von Veränderungsprozessen. Sie stellt jedoch die Frage, ob ein Top-Down-Ansatz in manchen Situationen notwendig ist, um Veränderungen schnell umzusetzen.

Es wird weiterhin über Selbstversorgung im Arbeitsalltag und den Umgang mit Stress gesprochen. Sophia erwähnt den zunehmenden Stress bei Führungskräften, speziell bei Frauen, und betont den Nutzen von Maßnahmen zur Stressbewältigung nicht nur für die persönliche Gesundheit, sondern auch für das Team und die Firma.

Die Folge schließt mit der Diskussion über die Integration von Kultur- und Entwicklungsprozessen in den Arbeitsalltag, die Überprüfung bestehender Leitlinien und die Bedeutung von Regeln im täglichen Umgang miteinander.

Hört Euch diese Folge des CULTiTALK an, um wertvolle Einblicke in die Entwicklung von Organisationskulturen und Führungsleitlinien zu erhalten.

Alle Links zu Sophia Erfurt:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sophia-erfurt-23aa48119/

Unternehmen: 

https://sophiaerfurt.de/