Episodencover mit Georg und Wolfgang

#50 Serious Gaming mit Wolfgang Rathert: Von Game Design bis zur Unternehmenskultur

In dieser Episode von CULTiTALK mit Wolfgang Rathert drehte sich die Diskussion um die Anwendung von Game-based Design im Unternehmenskontext, wobei konkrete Beispiele wie die Motivation von Pendlern und die Erklärung von Umstrukturierungen in einem Krankenhaus genannt wurden. Die Gäste betonten die Wichtigkeit von Modellierung, Reflexion und der kritischen Nutzung von Game-Design-Prinzipien, um echte Veränderungen in Unternehmenskulturen herbeizuführen.

Über Wolfgang Rathert

Wolfgang Rathert ist Unternehmer, Hochschuldozent und Business Game Designer. Der studierte Ökonom (HSG) und ausgebildete Coach hat in IT-, Beratung- und Finanzunternehmen gearbeitet. Als „Chief Engagement Officer“ baut er Brücken aus der Welt des Game Designs ins Business. Als Berater hilft er Firmen und Führung, Strategien für den Umgang mit Komplexität und Innovation zu entwickeln. Als Referent inspiriert er mit Ideen und Impulsen über den wirtschaftlichen Tellerrand hinaus.

Über die Episode

In dieser Folge des CULTiTALK spricht Georg mit Wolfgang Rathert über die vielfältige Anwendung von Game-Based Design im Unternehmenskontext. Wolfgang Rathert, Unternehmer und Business Game Designer, betont die Bedeutung von Rollen- und Perspektivwechseln bei der Überzeugung von Menschen und der Förderung von Empathie. Gemeinsam diskutieren sie die Relevanz von Spielen im Leben und im Business, wobei sie die‘ Definition von Spielen als das Überwinden unnötiger Hindernisse hervorheben.

Das Gespräch spannt einen weiten Bogen, von der Modellierung und Reflexion von Systemen im Gesundheitswesen bis hin zur Bedeutung von intrinsischer und extrinsischer Motivation, Kultur und Leadership im Unternehmenskontext. Die Kunst des guten Game Designs wird in der Balance zwischen Herausforderung und Motivation gesehen. Sie betonen die Notwendigkeit von Transparenz, gemeinsamer Reflexion und Design für erfolgreiche Interventionen sowie die Wichtigkeit, sich aus einer anderen Perspektive heraus in die Gestaltung der Zukunft einzubringen.

Die beiden Experten heben abschließend noch einmal hervor, dass Gamification-Elemente gewissenhaft eingesetzt und auf ihre Funktion hinterfragt werden sollten, um oberflächliche Methoden zu vermeiden. Sie warnen davor, die Spiele-Metapher naiv zu nutzen, und betonen, dass echte Veränderung nur durch authentische Prozesse möglich ist. Das Gespräch endet in einer positiven Atmosphäre, in der beide Seiten ihre Erwartungen auf zukünftige Begegnungen zum Ausdruck bringen.

 

Alle Links zu Wolfgang Rathert:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/rathert/

Unternehmen: https://wolfgangrathert.com/