Episodencover mit Georg und Thorsten

#48 Diversity, Equity und Transformation mit Thorsten Eger: Die Auswirkungen von Inclusion und Communication

Thorsten Eger und Georg Wolfgang diskutieren die Bedeutung von Diversity, Equity, Inclusion und Belonging in Unternehmen sowie die Wichtigkeit transparenter Kommunikation und Führung in Veränderungsprozessen. Sie betonen die Notwendigkeit, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen und eine inklusive Kultur zu schaffen, um das volle Potenzial von Teams und Mitarbeitern auszuschöpfen.

Über Thorsten Eger

Thorsten Eger ist eine vielseitige HR-Führungskraft mit nachweislichen Erfahrungen auf lokaler, regionaler, globaler und Unternehmensebene. Er hat sowohl praktische als auch strategische HR-Arbeit in Start-ups, KMUs und „Blue Chips“ aus verschiedenen Branchen (IKT, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Messegeschäft) in reifen und wachstumsstarken Märkten geleistet.

Über die Episode

In dieser Folge des CULTiTALK begrüßt Georg Wolfgang den erfahrenen HR-Berater Thorsten Eger zu einer faszinierenden Diskussion über Diversity, Equity und die Auswirkungen von Veränderungen in Unternehmen. Thorsten Eger, selbstständiger Berater bei Kennedy Fitch Boutique HR Consulting und Interim-CPO für Startups, bringt seine reichhaltigen internationalen Erfahrungen und sein Wissen aus verschiedenen HR-Rollen im Pharma-Bereich mit ein.

Das Gespräch beginnt mit der Betonung der Unterschiede zwischen Equality und Equity und der Wichtigkeit von Inclusion in Veränderungsprozessen. Die Bedeutung von transparenter Kommunikation und die Auswirkungen auf die Mitarbeiterbindung werden beleuchtet, während Eger seine Erfahrungen und Einsichten in Transformationsprozessen teilt.

Die Diskussion geht weiter auf die Herausforderungen im Change Management und die Bedeutung von offener Kommunikation ein. Eger teilt Anekdoten und Reflexionen über interkulturelle Kompetenz und die Notwendigkeit, Diversität und unterschiedliche Denkweisen in Unternehmen zu fördern. Dies führt zu einer Diskussion über die Bedeutung von Diversität im Kontext von Neurodiversität und individuellen Bedürfnissen.

Die auffällige Betonung von Inclusion und die praktischen Beispiele zur Vermeidung dysfunktionaler Teams machen diese Folge zu einem unverzichtbaren Ankerpunkt für Führungskräfte und HR-Experten, die eine veränderungsfähige Unternehmenskultur schaffen möchten.

Wir laden Euch dazu ein, an diesem fesselnden Gespräch teilzunehmen und von den Erkenntnissen von Thorsten Eger und den Einblicken von Georg Wolfgang zu profitieren. Lasst Euch inspirieren, Feedback zu geben und weitere Gespräche über diese wichtigen Themen zu führen.

 

Alle Links zu Thorsten Eger:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thorsteneger/