#78 Strategie mit Carsten Frank: Systemisches Denken in Aktion

In der neuesten Episode vom CULTiTALK diskutiert Carsten Frank die Herausforderungen und die Notwendigkeit einer klaren Zielsetzung im Rahmen von Organisationsentwicklungen sowie die Bedeutung systematischen Denkens für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Er betont, dass wirkliche Veränderung eine Kooperation auf Augenhöhe sowie eine langfristig angelegte Einflussnahme auf die Unternehmenskultur erfordert und überflächliche Ansätze wie kurzfristige Workshops kritisch hinterfragt werden müssen.

Über Carsten Frank

Nach über 20 Jahren Linienfunktion, davon 10 Jahre als „Head of Projectmanagement“ in unterschiedlichen Unternehmen, arbeitet Carsten seit 2017 in der Beratung. In der Zeit hat er mehrere große Veränderungsprojekte begleitet. Dazu gehörten Post-Merger-Integrationen, aber auch der Umbau von großen Projektorganisationen. Bisher hat er sich als Organisationsentwickler für projektorientierte Organisationen verstanden. Seit einigen Jahre hat sich sein Fokus auf die Strategieumsetzung in Organisationen verschoben. Einer der größten Erfolgshebel für Organisationen und ein Kulturwandel, der beim Management ansetzt, ohne es auszuwechseln.

Über die Episode

Willkommen bei einer neuen Episode des CULTiTALK, dem Podcast, der komplexe Themen rund um Kultur, Gesellschaft und Arbeitswelt beleuchtet. In dieser Folge begrüßt unser Moderator Georg Wolfgang den erfahrenen Organisationsentwickler Carsten Frank, der uns mit seiner tiefgreifenden Erfahrung in Projektmanagement und Change-Prozessen beehrt.

Carsten, der sich insbesondere durch seine Arbeit mit dem OKR-Framework einen Namen gemacht hat, diskutiert mit Georg die oft unterschätzte Bedeutung des systemischen Denkens in sozialen Systemen. Er kritisiert oberflächliche Ansätze in Workshops und plädiert für eine nachhaltige Implementierung von Veränderungen im Arbeitsalltag.

Ein zentrales Thema der Diskussion ist die Bedeutung der strategischen Zielsetzung. Unser Gast unterstreicht, wie wichtig es ist, sich von Beginn an über das gewünschte Ergebnis im Klaren zu sein. Gerade in Zeiten von Generationenwechsel in der Geschäftsführung und während M&A-Prozessen werden die Orientierung am gemeinsamen Ziel sowie die kulturelle Passform oft vernachlässigt, was zu Schwierigkeiten führt.

Carsten und Georg tauchen in die Welt der Unternehmensführung ein und untersuchen die unsichtbare Linie zwischen Management und Mitarbeitenden. Sie betonen, dass finanzielle Aspekte nicht die einzigen Treiber sein sollten und dass die Förderung von Eigenverantwortung und Gleichwertigkeit in Organisationen essentiell ist.

Die Gesprächspartner setzen sich besonders mit der Herausforderung auseinander, eine überzeugende Change Story zu entwickeln. Es geht darum, die Bedeutung von messbaren Wirkungen und Verhaltensänderungen hervorzuheben. Zudem wird die zeitliche Komponente von Organisationsentwicklung diskutiert – ein Prozess, der Geduld und Beständigkeit fordert.

Carsten Frank stellt abschließend die provozierende Frage, warum bestimmte Themen und Workshops in der Organisationsentwicklung (OE) so verbreitet sind. Ein wichtiger Denkanstoß für unsere ZuhörerInnen, um die eigenen Unternehmenspraktiken zu reflektieren.

Verpassen Sie nicht diese faszinierende CULTiTALK-Episode mit Carsten Frank, die Licht auf die Komplexität von Führung und Veränderung im Unternehmenskontext wirft. Lassen Sie sich inspirieren, Ihren Führungsstil und die Organisationskultur zum Positiven zu verändern!

Alle Links zu Carsten Frank

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/carsten-frank-3091a118a/

Der Link zu Campana & Schott und den Fokusthemen:
Fokusthemen | Campana & Schott (campana-schott.com)

Wer tief in das Thema OKR und Kulturveränderung mittels OKR einsteigen möchte:
https://www.hochschule-schaffhausen.ch/weiterbildung/cas/strategieumsetzung-mit-okrs/