Über Marcela Vollmer
Die Herzensaufgaben bei Domus Cura liegen im Bereich Human Ressources, die immateriellen Ressourcen, die ein Arbeitgeber durch seine Mitarbeiter hat.
Ganz genau handelt es sich hier um Prozesse und Konzepte rund um ihre und für ihre Mitarbeiter.
Ein ganz großes und wichtiges Thema ist z.B. das Recruiting. Dazu kam in den letzten Jahren verstärkt die Möglichkeit Fachkräfte aus dem Ausland zu werben, die sie bei Domus Cura mit Leidenschaft angenommen hat.
In ihrem Fokus stehen zufriedene MitarbeiterInnen, die jederzeit und in jedem Bereich einen qualifizierten Support erhalten, für die sie in jeder Phase der Weiterentwicklung eine sichere Begleiterin ist. Um gemeinsam zu wachsen und die wertstiftende Arbeit in der Pflege zukunftssicher gestalten zu können.
Können unsere MitarbeiterInnen produktiv sein, erfüllen wir deren Vision, haben sie Spaß bei der Arbeit, werden sie gesehen?
Das alles zu erreichen ist eine wundervolle und herausfordernde Aufgabe, der sie sich mit Begeisterung stellt. Denn erst, wenn die Bewohner durch die Pflege und die MitarbeiterInnen durch ihren Beitrag rundum zufrieden sind, schließt sich der Wellbeing Circle.
„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll….“
Das gilt für uns alle.
Über die Episode
Willkommen zu einer neuen Folge des CULTiTALK! In dieser besonderen Episode begrüßt unser Host Georg Wolfgang die erfahrene Senior HR Managerin Marcela Vollmer von DOMUS Cura GmbH. Marcela, ursprünglich aus Tschechien, teilt ihre umfangreichen Erfahrungen in der Pflegebranche und die Herausforderungen der Personalgewinnung sowohl national als auch international.
In der heutigen Gesprächsrunde hellt Marcela zunächst die kulturellen Unterschiede und die Integration in Deutschland auf. Sie fühlt sich hier nach 25 Jahren wohl und akzeptiert.
Ein Schwerpunkt der Diskussion liegt auf den demografischen Herausforderungen des deutschen Pflegesystems. Marcela spricht über die Belastung durch die Abwanderung einer großen Anzahl von Pflegefachkräften im Zuge der Rentenwelle und die bürokratischen Hürden, denen ausländische Fachkräfte gegenüberstehen. Sie erzählt von den langwierigen Prozessen, die diesen oft bevorstehen, und wie diese nicht nur eine Herausforderung für die Fachkräfte selbst, sondern auch für deren Familien sind.
Dabei hebt sie die Bedeutung der Gemeinschaft und der familiären Atmosphäre hervor, die sie in ihren Einrichtungen zu schaffen versucht, durch Feste und Aktivitäten, die die kulturelle Vielfalt zelebrieren.
Georg und Marcela berühren auch die Rolle von KI und Technologie in der Pflege und deren Potential, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken, indem sie Pflegekräften Zeit für emotionale Unterstützung ihrer Patienten geben.
Außerdem diskutieren sie die Veränderungen hin zu einer inklusiven und vielfältigen Pflegelandschaft und die Wichtigkeit, in Bildungs- und Sozialsystemen Offenheit für andere Kulturen zu zeigen.
Die Episode schließt mit einer erhellenden Betrachtung der Arbeitsbedingungen und der gesellschaftlichen Wertschätzung von Pflegeberufen. Georg und Marcela hoffen, dass ihre Einsichten und Ideen Impulse für Verbesserungen im gesamten Sektor liefern können.
Seien Sie gespannt auf dieses tiefgründige Gespräch, das wichtige Einblicke in die zukünftige Gestaltung des Pflegewesens bietet.
Alle Links zu Marcela Vollmer
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/%F0%9F%9F%A1marcela-vollmer-03b38b196/
Unternehmen: https://www.domus-cura.de/