Über Marcus Hendel

Nach dem Studium der Arbeitspsychologie und Organisationsforschung entdeckte Marcus die spannenden Personalthemen von jungen und wachsenden Tech- und Ecommerce-StartUps. Hier lernte er, die Ambivalenz zwischen Wachstum und Struktur zu begleiten. Nach einem Ausflug als Co-Gründer einer Personalberatung für die New Economy und einem Abstecher in den Arbeitsalltag eines Konzerns, verantwortet er seit nun 13 Jahren und gemeinsam mit seinem Team die Personalarbeit bei Unite (ehemals Mercateo).

Wenn er nicht gerade HR-Strategien und New Work-Themen vorantreibt oder im Fachkräfteausschuss der IHK Personalpolitik für den Mittelstand macht, steht er auf den Bühnen des Landes und covert mit seiner Band die besten Songs der vergangenen 40 Jahre.

Über die Episode

In dieser spannenden Episode vom CULTiTALK begrüßt unser Host Georg Wolfgang den Experten Marcus Hendel, Head of HR bei Unite, zu einer tiefgehenden Diskussion über moderne Arbeitsmodelle und die Kultur in Unternehmen. Marcus, der reichhaltige Erfahrungen aus dem Bereich der Tech- und E-Commerce Start-ups mitbringt und im Fachkräfteausschuss Personalpolitik tätig ist, teilt wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen von Remote- und Smart Work-Ansätzen.

Die Folge eröffnet mit einer Erörterung darüber, wie Unite den abrupten Wechsel zu Remote Work während der Corona-Pandemie verwaltet und welche Smart Work-Modelle erfolgreich implementiert wurden. Marcus erklärt, wie wichtig es ist, eine Balance zwischen Wohlfühl- und Leistungskultur zu finden und sich auf die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden zu stützen, statt auf strikte Kontrollmechanismen und Bestrafungen.

Ein weiteres zentrales Thema der Diskussion ist die Unternehmenskultur und ihre Bedeutung für die Identität, Produktivität und Innovation innerhalb des Unternehmens. Marcus betont, wie entscheidend der kulturelle Fit bei der Auswahl von Mitarbeitenden ist und diskutiert die Bedeutung von Unternehmensveranstaltungen wie Quartalsreviews und Weihnachtsfeiern für die Schaffung analoger Ankerpunkte, um die Zugehörigkeit und Bindung der Mitarbeitenden zu stärken.

Georg und Marcus sprechen auch über die Herausforderungen, denen sich globale Teams gegenübersehen, und die Notwendigkeit, flexible Arbeitszeitmodelle zu ermöglichen, die den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden. Sie betonen die Rolle von Führungskräften und Teams bei der Schaffung einer starken Identität und Loyalität, unabhängig von der Struktur des Arbeitsplatzes.

Zum Abschluss der Episode reflektieren beide darüber, wie wichtig es ist, Mitarbeitende aktiv in die Entscheidungsfindung einzubeziehen und Arbeitsumgebungen so zu gestalten, dass sie sowohl die individuelle Leistung fördern als auch ein unterstützendes, vertrauensvolles Klima schaffen. Dieser Dialog beleuchtet tiefgehend, wie Unternehmen sich stetig anpassen müssen, um sowohl produktiv als auch menschenorientiert zu bleiben.

Alle Links zu Marcus Hendel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert